Freitag, 30. Oktober 2015

Hey...

"Heute ist wieder einer der verdammten Tage, die ich kaum ertrage, und mich ständig selber frage" warum muss denn alles nur so kompliziert sein?

Seit Mitte des Monats versuche ich herauszubekommen, ob die letzte Hausrate an unsere Hausbaufirma pünktlich bezahlt wurde. Da diese die entsprechende Rechnung erst auf einen Freitag (02.10.) gestellt hatte und bei uns montags keine Post ausgetragen wird, erhielten wir sie erst am Dienstag (06.10.) darauf - was bei einem Zahlungsziel von 10 Tage nicht gerade hilfreich ist - und konnten den Zahlungsabruf dementsprechend erst am 07.10. wegschicken.
Da wir - sofern alle Rechnungen pünktlich bezahlt werden - die Möglichkeit haben, Geld von unserer Hausbaufirma zurück zu bekommen - habe ich den Zahlungsabruf natürlich mit der Option Eilüberweisung - Mehrkosten in Kauf nehmend - weggeschickt, in der Hoffnung, dass alles rechtzeitig bezahlt wird.

Nun versuche ich seit dem 12.10. herauszubekommen, ob das Geld nun pünktlich - aus Sicht unserer Hausbaufirma - angekommen ist. Zuerst wandte ich mich an eine Kollegin unseres Bauleiters, die mir diese Info in der Vergangenheit schon einmal zugearbeitet hatte, per E-Mail. Nachdem ich dazu jedoch keine Rückmeldung erhalten hatte, rief ich sie eine Woche später an. Da teilte sie mir mit, dass sie nicht in der Buchhaltung säße und mir daher keine Auskunft geben könne. Also ließ ich mir von ihr einen Namen und eine E-Mail-Adresse von einer Kollegen aus der Buchhaltung geben. Diese schrieb ich daraufhin an und bat ebenfalls um die Information. Nachdem ich auch von ihr keine Antwort erhalten hatte, versuchte ich nun seit gestern sie telefonisch zu erreichen. Heute hatte ich endlich Glück. Leider teilte sie mir mit, dass auch sie mir dazu keine Information geben könne, da sie nur sähe, dass das Geld da wäre, jedoch nicht, wann es eingetroffen ist. *Als wenn eine Dame aus der Buchhaltung soetwas nicht einsehen könnte o_O* Sie riet mir, da der Prokurist im Urlaub sei, mich an unseren Bauleiter zu wenden. Auch auf meinen Einwand hin, dass dieser mir sicher sagen würde, dass er nicht in der Buchhaltung säße und somit das Verantwortungsweiterschieben wieder von vorne begänne und ich am Ende wieder bei ihr landen würde, hatte sie keine zufriedenstellende Antwort.

Also habe ich nun eine E-Mail an den Prokuristen mit meiner Frage sowie einer kurzen Erläuterung zum Verantwortungskarussell, mit dem ich schon gefahren bin, geschickt.
Prompt habe ich noch heute eine Antwort bekommen, in der er bestätigt, dass alle Zahlungen bisher pünktlich eingetroffen sind *yay*

Estricheinbau
Um halb 12 rief mich Papa an, um mir mitzuteilen, dass die Tiefbauarbeiter all ihr Zeug zusammengeräumt sowie sehr ordentliche Arbeit geleistet haben und bisher kein Estrichbauer auf der Baustelle eingetroffen ist. Sofort rief ich die Tochter des Chefs der Estrichfirma an, die mir leider nur mitteilte, dass sie nicht die offizielle Vertretung macht und daher keine Kontaktdaten oder einen Überblick hat, wer wann wo eingesetzt ist. Daher kann sie mir leider nicht weiterhelfen.
Ein Anruf bei unserem Bauleiter brachte mich auch nicht weiter, da dieser nicht ans Telefon ging.

Um 12:30 Uhr rief mich dann unser Bauleiter via Telefonkonferenz an und sagte, dass die Estrichfirma etwas durcheinandergebracht hätte. Nun seien sie dabei einen neuen Termin zu finden. Auf die Frage, wann es auf unserer Baustelle weiter geht, antwortete ich wahrheitsgemäß mit dem 09.11.. Darauf antwortete er nur, dass ich das nicht hätte sagen dürfen, da die Firma nun denkt, dass sie ewig Zeit hat. Sie wollten sich jedoch zurückmelden, sobald sie sich geeinigt hätten.
Kurz darüber nachgedacht, schrieb ich ihm daraufhin eine SMS, dass am 09.11. der Estrich begehbar sein muss, eine lange Terminverschiebung somit nicht möglich sei.
Gleich im Anschluss rief unser Bauleiter zurück und teilte mit, dass der Estrich nun morgen gegossen werden soll.

Heute Nachmittag erhielt ich eine E-Mail von unserem Bauleiter, dass die Fliesen vor Weihnachten gelegt sein sollten. Daher könnten wir zwischen Weihnachten und Neujahr schon ein bissl malern. Doch genaue Details werden sich erst in den nächsten Tagen ergeben. *huiuiui*

1 Kommentar:

  1. Liebe Meli Du bist spitze!!!!
    Super wie Du auf der Baustelle die Fäden zusammen hältst aber auch wie Du Deine Berichte verfasst. Danke Dafür!!
    Auch Dank an Deinen Papa für sein Engagement. Weiter so 😃

    AntwortenLöschen