Montag, 19. Oktober 2015

Die Erschließung - Tag 1

Heute sollte die Firma vom Wasserverband beginnen, die Versorgungsleitung für unser Abwasser auf unsere Einfahrt zu legen. 

Um halb zehn telefonierte ich mit Papa, der mir sagte, dass die Firma wohl schon fleißig begonnen hatte. Optimistisch gestimmt, startete ich in den Tag.

Exkurs:
Letzte Woche rief mich unser Nachbar an und teilte mir mit, dass die e.dis die Strom-Anschlusskosten für die lange Strecke nach hinten übernimmt, da er ja auch noch daran angeschlossen werden soll. Dadurch sparen wir ordentlich Geld, was uns natürlich sehr freut.

Daher telefonierte ich heute gegen elf Uhr mit unserer Elektroanlagenfirma. Ich hatte darüber nachgedacht, dass man die Muffe (für die Verteilung des Stromkabels zu unserem Nachbarn hin) doch gleich setzen könnte, wenn man das Kabel durchzieht, damit wir nächstes Jahr, nicht mit einem Tag Stromausfall leben müssten. Er informierte mich darüber, dass die e.dis und er letzte Woche bereits die gleich Idee hatten.
Dann fragte ich, ob wir denn irgendeinen Vorteil davon hätten, wenn wir ihm und somit auch der e.dis ein Leerrohr zur Verfügung stellen würden. Denn immerhin erleichtern wir der Elektroanlagenfirma die Arbeit und übernehmen förmlich die Kosten für die Rohre. Er klärte mich auf, dass das nicht ginge und bot mir an, alternativ die Rohre für das Stromkabel zu Verfügung zu stellen. Ich willigte ein und rief sofort unseren Tiefbaubauleiter an, um ihm mitzuteilen, dass morgen ein Strang weniger geliefert werden muss.

Dieser wollte das mit dem Händler klären und erzählte mir bei der Gelegenheit, dass sein Kollege vor Ort mit der Firma vom Wasserverband gesprochen hat und die Bauarbeiter haben ihm mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich erst morgen Abend fertig werden (wenn überhaupt o_O).

Daraufhin rief ich Papa an und fragte, was da los sei. Er erzählte mir, dass obwohl ich letzte Woche extra mit dem Bauleiter von der Abwasserfirma gesprochen hatte, die Bauarbeiter kein geeignetes Werkzeug (Schnitt- und Stemmwerkzeug) dabei hatten, um die alte Einfahrt aufzureißen. Daher sind sie nun nochmal losgefahren, um dieses zu holen. Wahrscheinlich werden sie in diese Zeit auch gleich ihre Frühstückspause legen, wodurch sie bis heute Abend wahrscheinlich gerade mal den Anschluss an der Hauptleitung zustande bekommen haben werden.

Ich telefonierte dann nochmal mit der Elektroanlagenfirma und unserem Tiefbauer. Von unserem Tiefbauer werden morgen 90 Meter Rohr weniger geliefert und dafür kommen die anderen Rohre dann von der Elektroanlagenfirma. Ich bin gespannt, wie das morgen klappt und ob genügend Platz ist, diese zu lagern.

Innenausbau
Die Kollegen von der Sanitärfirma waren heute wieder vor Ort und haben mit ihrer Arbeit im Haus weiter gemacht. Ich werde Mittwoch einmal rausfahren und mir ein Bild vom Ergebnis machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen