Erschließer alt
Nachdem ich gestern unserem Erschließer gekündigt habe, ging es heute darum den neuen Erschließer zu beauftragen und die Terminschienen abzuklären. Außerdem hatte unser Nachbar den Vorschlag vorgebracht, für den Stromanschluss eine doppelte Zählsäule zu montieren, um etwas Geld bei der Erschließung einzusparen. Das könnten wir dann wiederum in ein Leerrohr für den elektrischen Torantrieb reinvestieren.
Bauleiter und Baugutachter
Als ich gerade mit dem Telefonmarathon beginnen wollte, rief unser Bauleiter an, um einen Termin mit unserem Baugutachter zu vereinbaren. Er teilte mir mit, dass, wenn alles klappt der Estrich am Samstag gegossen wird, weswegen unser Baugutachter Freitag auf der Baustelle sein sollte. Also vermittelte ich im Anschluss durch abwechselndes Telefonieren mit den beiden einen Termin für Freitag früh 8 Uhr, auch wenn unser Bauleiter zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort sein wird. Doch wenigstens werden wir die Möglichkeit haben, ggf. notwendige Änderungen mit dem zuständigen Installateur direkt vor Ort abzustimmen.
Erschließer neu
Nachdem ich dann einige Male vergeblich versucht hatte, unsere Elektroanlagenfirma zu erreichen, um zu klären, ob die Variante mit der doppelten Zählersäule möglich wäre, telefonierte ich erst einmal mit unserem neuen Erschließer und bereitete ihn auf die Variante mit der Zählersäule vor. Des Weiteren informierte ich ihn über die Pläne die Oma unseres Nachbarn vorne rechts mit an die Abwasserleitung anzuschließen und, dass er dies bitte berücksichtigen möge.
Hausanschluss Strom
Dann erreichte ich endlich die Elektroanlagenfirma und diese sagte mir, dass es Probleme wegen unseres Heizstromzählers für die Wärmepumpe geben könnte und mir diese Frage unser Elektriker beantworten kann. Dann klärten wir noch die notwendigen Rahmenbedingungen für unseren Hausanschluss (Auflassen des Rohrendes, damit sie das Kabel durch das Leerrohr ziehen können: ja/nein), was passiert dann weiter und und und. Ende von Lied, nachdem unser neuer Erschließer sich nochmals mit der Elektroanlagenfirma unterhalten hat, ist, dass sie tatsächlich am Ende der Gerade (vorm Abknicken zum Haus) einen Graben offen werden lassen, in dem sie die Rohre mit Abdeckungen verschließen. Die Elektroanlagenfirma wird dann ihr Kabel durchziehen, umlenken, alles verschließen und isolieren und den Graben zuschütten.
Außerdem haben wir jetzt einen Hausanschlusstermin: 09.11.2015
Bauablauf
In der Zwischenzeit hatte unser Bauleiter die weitere Terminschiene geschickt (siehe Bauablauf), mit dem Hinweis, dass diese nur eingehalten werden kann, wenn der Zähler rechtzeitig installiert wird, was er bezweifelte.
Elektriker
Also rief ich sofort unseren Elektriker an, informierte ihn über den Hausanschlusstermin und fragte, ob die Zähler rechtzeitig installiert werden können. Er bejahte dies. Wenn er es jetzt beauftragt, sollte es klappen. Er bat auch nochmal um eine E-Mail, damit es nicht hinten runterfällt. Also werde ich Ihn am Ende Woche nochmal anrufen und fragen, ob er die Zähler nun wirklich bestellt hat :o)
Sollte alles klappen, werden dann am 10.11.2015 die Stromzähler installiert.
Damit im Anschluss dann der Estrich durchgeheizt werden kann, schlug unser Bauleiter vor, dass man erst einmal den Baustromzähler an die Fußbodenheizung koppelt, um keine Verzögerungen durch notwendige Installationen zu bekommen. Ich habe diesen Vorschlag an unseren Elektriker weitergeleitet und werde sehen, was er dazu sagt.
Die Frage nach der doppelten Zählersäule ergab, dass es für uns, da wir einen gesonderten Heizstromzähler haben, mit erheblichem Mehraufwand einhergehen würde, weswegen ich unserem Nachbarn nun mitgeteilt habe, dass ich daher von der Lösung absehe.
Bauleiter und Baugutachter
In dem Schreiben bezüglich der neuen Terminschiene wies unser Bauleiter darauf hin, dass er die vom Baugutachter geforderten Dehnungsfugen wie gewünscht verlegt, jedoch große Bedenken hat und sich von jedweden Gewährleistungsansprüchen wegen Knarren o. ä. distanziert. Nachdem ich unserem Baugutachter nun diese Stellungnahme - mit dem Kommentar, dass ich etwas verunsichert bin - weitergeleitet habe, bin ich nun gespannt, wie dieser reagieren wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen