Am Mittwoch war der Termin der Hausabnahme. Nachdem wir unsere Tochter zum Kindergarten gebracht hatten, machten wir noch einen kurzen Stopp, um uns etwas zum Frühstück zu holen und schon ging es weiter zum Haus.
Fast am Haus angekommen, bekamen wir bereits einen Anruf von meinem Papa, der fragte wo wir bleiben. Es war 8:50 Uhr und der Abnahmetermin für 9:00 Uhr angesetzt. Als ich ihm mitteilte, dass wir Kaffee dabei haben, war er wieder gnädig gestimmt.
8:55 Uhr am Haus angekommen, kämpfte sich unser Auto die Schlammstraße nach hinten, wo wir sehnsüchtig von allen Beteiligten (Bauleiter, Baugutachter und Papa) erwartet wurden.
Nach einer kurzen Abstimmung wer das Protokoll auf welcher Vorlage führen würde und ein paar einleitenden Worten durch unseren Baugutachter, der uns darauf hinwies, dass das unser Termin ist und wir angehalten sind, alles, was uns nicht gefällt, ins Protokoll aufnehmen zu lassen, fingen wir mit der Abnahme im Obergeschoss an.
Gründlich kontrollierte unser Baugutachter jeden Raum:
- Tür öffnen
- Tür schließen (Ihr wollt wissen wie sie aussehen? Ein Foto folgt weiter unten.)
- Schlüssel im Schloss drehen und kontrollieren, ob der Zylinder funktioniert
- Fenster auf
- Kontrolle der Rolllädenkästen auf Vollständigkeit der Dichtung
- Fenster ankippen
- Fenster schließen
- Rollläden nach unten lassen, um sie später beim Außenrundgang kontrollieren zu können
- Steckdosen kontrollieren
- Schalter testen
- ...
und weiter ging es in den nächsten Raum.
Dann ging es hoch auf den Dachboden. Dort wurde die Dämmung kontrolliert und die Dichtungsarbeiten durch den Elektriker begutachtet.
Fortgeführt wurde die Abnahme im Erdgeschoss. Auch hier ging unser Baugutachter akribisch vor, begutachtete, notierte und kontrollierte. Dann waren wir durch und liefen nun eine Runde ums Haus, um unter anderem die Rollläden zu kontrollieren. Dabei entwich unserem Baugutachter doch glatt ein "Schön, schön.". Nach drei Stunden waren wir mit allem durch und hatten eine Liste von 20 Mängeln (größtenteils kleine Dinge). Es wurde ein Termin festgelegt, bis zu dem die Mängel beseitigt sein sollten, alle unterschrieben und schon waren wir mit dem ersten Teil fertig.
Nachdem sich unser Baugutachter verabschiedet hatte, wollten wir mit der Einweisung in die Heizungsanlage beginnen. Doch da wir einen Heizstromzähler mit Sperrzeiten haben, mussten wir kurz warten und konnten dann punkt 12:15 Uhr beginnen. Es wurde geschaut, erklärt, gedrückt, festgestellt, dass scheinbar die Weiche zwischen Warmwasseraufbereitung und Fußbodenheizung nicht funktioniert und der Zusatzheizstab unnötigerweise aktiviert wird, gesagt, dass man irgendwann Vertrauen zur Anlage aufbaut, und dann... um 14:15 Uhr, ging die Heizung einfach aus o_O Auch als wir abends nochmal rausgefahren sind, war sie leider noch immer nicht an.
Gestern war dann der Elektriker draußen und schloss eine Fehlfunktion der Zähler aus. Nun ist der Heizungsinstallateur dran und wir hoffen, dass er heute noch zu einer Lösung kommt. Glücklicherweise ist es derzeit nicht zu kalt, so dass das Haus nicht zu sehr auskühlt.
Außerdem telefonierte ich am Mittwoch mit dem Baumarkt, um zu erfahren, wann unser Vinyl wie vereinbart diese Woche geliefert werden würde. Da erzählte man mir doch glatt, dass es im Zentrallager eingetroffen sei und nächste Woche geliefert werden sollte. Daraufhin teilte ich den Herrschaften mit, dass das zu spät sei und sie dringend, das Material, das sie schon da hätten, diese Woche liefern müssten. Nach einigem Hin und Her sowie einem Rückruf, wird der erste Teil des Vinyls diesen Samstag geliefert und der Rest nächste Woche (auf Kosten des Baumarktes).
Gestern schaute ich dann online in den Auftragsstatus unserer Küchengeräte und stellte erschrocken fest, dass unser Kochfeld erst voraussichtlich am 26.02.2016 lieferbar wäre. Ich fiel aus allen Wolken, begann online zu recherchieren und musste feststellen, dass wir leider keine alternative Bezugsmöglichkeit hätten. Also wartete ich, bis der Elektronikfachhändler öffnete und versuchte unseren Verkäufer telefonisch zu erreichen. Leider gelang mir dies nicht und so schrieb ich ihm eine E-Mail, dass die Geräte spätestens nächsten Mittwoch geliefert werden müssten. Er antwortete einige Zeit später und teilte mir mit, dass alle Geräte - bis auf das Kochfeld - da wären, er jedoch die Lieferung für alle Geräte für nächsten Dienstag ansetzt. Abends telefonierten wir nochmal und er sagte, dass er heute Rückmeldung vom Zentrallager bekommen würde und ich dementsprechend heute auch eine definitive Terminbestätigung bekomme.
Drücken wir uns also die Daumen, dass alles klappt.
Nachtrag: Die Heizungsanlage sollte laut Heizungstechniker wieder funktionieren. Scheinbar hat die defekte Weiche die gesamte Anlage lahm gelegt. Nun ist der Motor getauscht und sollte seine Arbeit tun. ABER unser Kochfeld wird definitiv nicht pünktlich geliefert. Es ist wohl laut Hersteller erst in der 7. Kalenderwoche lieferbar. Aber ich habe mir die technischen Zeichnungen senden lassen, damit der Tischler wenigstens das Loch schon in die Arbeitsplatte sägen kann.
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