Donnerstag, 4. Juni 2015

Die Baugenehmigung ist fertig!

Es ist kaum zu glauben... Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen die Gefühle Achterbahn fahren.

Nachdem ich von unserem Nachbarn heute die Rückmeldung bekommen habe, dass er noch gar keine Antwort vom Wasserverband bekommen hat und mir daher auch keine Firma nennen kann, die die Erschließung vornehmen kann, war ich erst einmal wieder ziemlich weit unten.

Doch gestern hatte ich die Idee, mich von meiner kompetenten Kollegin/Baurechtlerin und ebenfalls Bauherrin beraten zu lassen. Sie gab den entscheidenden Tipp, wie wir den Schlamassel doch noch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bekommen werden. Ebenso wie sie, werden wir den Baustrom vorne an die Straße stellen lassen und für das Bauwasser ein Standrohr vom Wasserverband mieten. Somit ist die Versorgung für die Baustelle sichergestellt. Das bedeutet, dass unser Erschließer nun bis zum 19.06. nicht dir Rohre verlegen, sondern lediglich die Baustraße herstellen soll, damit mit dem Bau begonnen werden kann.

Um diesen Plan mit allen Beteiligten abzustimmen, rief ich zuallererst im Bauamt an, um nachzufragen, ob sich der Aufwand lohnt und die Baugenehmigung denn schon vorliegt. Und siehe da... JA, sie ist fertig und wir müssten heute oder morgen die Zahlungsaufforderung im Briefkasten haben. Mit dem Zahlungsbeleg kann ich dann nächste Woche nach Strausberg fahren, um die Baugenehmigung abzuholen *yay*.
offizieller Status unseres Bauantrages
BAUGENEHMIGUNG = CHECK

Dann rief ich unseren Hausverkäufer an, um ihn von unserem neuen Plan zu berichten. Er war sehr davon angetan und sagte auch gleich, dass er sich nun gleich um die Abtretungsvereinbarung kümmern würde, damit wir schnellstmöglich loslegen können.

BESTÄTIGUNG DES NEUEN ABLAUFES = CHECK

Anschließend telefonierte ich mit der Dame von der Elektroanlagen-Firma und wies sie darauf hin, dass sie nun weniger Zeit einplanen müsse, da ihre Kollegen nun kein Kabel mehr nach hinten verlegen müssten. Sie informierte mich dabei gleich darüber, dass nach dem Baustromanschluss nur noch der Hausanschluss folgt und es keinen Zwischenschritt gibt.

BAUSTROM = CHECK

Außerdem telefonierte ich noch mit unserem Eletriker, damit er an das Angebot für unseren Baustromkasten denkt und stellte noch einmal sicher, dass dieser auch am 1.7. ausgeliefert wird.

BAUSTROMKASTEN = CHECK

Abschließend informierte ich noch unseren Erschließer, dass sich alles geändert hat und er nun zum 19.06. "nur" die Baustraße fertigstellen muss und wir im weiteren Bauverlauf (bspw. wenn die Bodenplatte zwei Wochen ruht) von ihm die Baustraße wieder aufreißen lassen werden, damit er den Schacht ausheben und der Wasserverband seine Trinkwasserrohre reinlegen kann.

INFORMATION AN DEN ERSCHLIEßER = CHECK

Inzwischen habe ich auch den Kostenvoranschlag für den Baustromkasten erhalten, einen kurzen Kostenvergleich per Telefon durchgeführt und abschließend den Baustromkasten bei unserem Elektriker in Auftrag gegeben.

BAUSTROMKASTEN = DOPPELCHECK

BAULEITER INFORMIERT = CHECK

ToDo: 100 Meter Kabel und 100 Meter Schlauch besorgen.


1 Kommentar: