Am Montag wurde wie bereits erwähnt und auch bei den Richtfestfotos gesehen, der Dachstuhl errichtet.
Gleich am Morgen wurden die Dachelemente geliefert. Dabei waren große und kleine Elemente. Anschließend kam noch ein LKW mit den Kleinteilen.
Um ca. 9:30 Uhr kam dann der Kran samt Fahrer und beide nahmen ihre Arbeit auf. Stück für Stück wurden die Elemente auf das Obergeschoss gehoben.
und es war allmählich unser Zeltdach erkennbar:
Abschließend wurden alle Elemente mit einander verbunden, damit alles seine Ordnung hat.
19.08.2015 - Temperatur um 11 Uhr: ca. 18°C
Gestern hatte ich die erste Baubegehung mit unserem Baugutachter und Bauleiter. Da unser Patenkind und ich etwas früher vor Ort waren, stellten wir mit Erschrecken fest, dass die Richtkrone immer noch am Dachstuhl befestigt war. Nun stellte sich die Frage, wie wir diese wieder demontiert bekämen, um sie dem Blumenladen zurückzubringen. Gemeinsam mit Papa sondierten wir die Lage und schmiedeten einen Plan B. Plan A war es, auf den Bauleiter zu warten und zu hoffen, dass dieser mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet sein würde. Und wir hatten Glück. Bevor wir mit der Baubegehung beginnen konnten, kletterte er auf das Dach und demontiert die Richtkrone. Der erste Schritt war geschafft.
Nun gingen Baugutachter, Bauleiter und ich das Obergeschoss ab. Dabei wurde über Entwässerungsplanung, Fenstereinbau, Dachbodenboden und vieles mehr gesprochen. Nachdem sich alle Parteien größtenteils einig waren, fanden die beiden Herren dann doch einen Reibungspunkt. Zwischen Küchen- und Wohnbereich ist eine Dehnungsfuge geplant. Das diese notwendig ist, darüber waren sich beide einig, doch wie sie gestaltet werden sollte, das ist ein Punkt, über den im Anschluss noch verhandelt wird.
Gegen Ende der Begehung unterhielt ich mich noch mit unserem Baugutachter über die Entwässerungssituation auf dem Grundstück bezüglich der Fallrohre und gemeinsam schmiedeten wir einen groben Plan.
Nach 1,5 Stunden war alles begangen, alle Klarheiten beseitigt und alle Beteiligten konnten ihrer Wege gehen.
Gerade als wir uns die Richtkrone geschnappt hatten und auf dem Weg nach vorne waren, kam uns eine Dame entgegen, die mich freundlich anlächelte. Ich gebe zu, ich habe sie nicht erkannt und dachte es wäre eine Nachbarin. Als die Dame dann jedoch sagte "Wollen Sie die Richtkrone gerade zu mir bringen?" war alles klar. Die Kundin, die sich für den nächsten Tag angemeldet hatte, wollte die Krone nun doch schon einen Tag eher haben. Also wurde uns die Arbeit abgenommen und wir konnten direkt in den Holzmarkt fahren.
Dort schauten wir uns die OSB-Platten an, fragten nach der benötigten Dicke der Platten und dann ging es wirklich auf nach Hause.
20.08.2015 - Temperatur um 11 Uhr: ca. 22°C
Heute sollten die Dachdeckerarbeiten beginnen. Als Papa um 9 Uhr auf der Baustelle war, war jedoch noch niemand vor Ort. Samstag, wenn ich mit meinem Bruder die Unterkonstruktion für den Dachbodenboden montiere, werde ich berichten, was bis dato passiert ist.
"alle Klarheiten beseitigt"? Gut, dass jetzt keine Fragen mehr offen sind :-P
AntwortenLöschenSuper, dass ihr euch die Zeit nehmt, den Block zu schreiben. Da bekommt man einen Hausbau mal hautnah mit. LG