Dienstag, 21. Juli 2015

Das Fundament

Am Sonntag waren wir draußen, um alle Vorbereitungen zu treffen, damit der Baubeginn problemlos starten kann. Unser Bauleiter hatte bereits letzte Woche angekündigt, dass sie wohl schon etwas gemacht haben, aber was sich unseren Augen bot, war mehr als ETWAS. 


Fundament (Stand: 19.07.2015)

Beladen mit Gartenschlauch, Spritzdüse, Gummihammer, Pflock und Akkuschrauber liefen wir also nach hinten und siehe da, wir konnten förmlich unseren Grundriss in der Erde erkennen. Der Bodenaustausch war bereits vorgenommen, die Rohre unterm Haus verlegt und alle Vorbereitungen für das Streifenfundament getroffen. Unter allen tragenden Wänden im Erdgeschoss wird ein Streifenfundament gegossen, damit unser Haus definitiv stabil steht. 

Wie es zu erwarten war, steht man dann davor, ist zum einen total überwältigt, dass es nun endlich etwas zu sehen gibt und es losgeht und zum anderen fragt man sich, wie überhaupt die Couch in so ein winziges Wohnzimmer passen soll.

Darüber hinaus kam unser Nachbar auf uns zu, um uns davon zu überzeugen, doch nochmal genau darüber nachzudenken, ob wir nicht doch den bestehenden Schacht für unseren Schmutzwasseranschluss nutzen wollen. Denn immerhin geht es doch nach hinten sowieso bergauf und damit könnte man das natürliche Gefälle nutzen und und und... Ich sagte ihm, dass das ein Thema ist, bei dem ich von einem Fachmann ein "vielleicht" und von zwei weiteren ein "geht nicht" bekommen habe und ich mich nun nicht hinstellen werde, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen und sagen werde "egal, macht es trotzdem". Wir werden nun in den saueren Apfel beißen und uns einen eigenen Schacht setzen lassen und sind dann aber auf der sicheren Seite, was Frostsicherheit und ähnliches anbelangt. Als er dann endlich alles losgeworden war, was er sagen wollte, konnten wir mit unseren Vorbereitungen fortfahren.

Ich montierte die Schlauchhalterung an dem Pflock mit dem ich zuvor die Position für den Baustromkasten festgelegt hatte und versuchte, diesen nun hinten im Garten in den Boden zu treiben. Doch leider war der Boden zu hart, die Spitze nicht spitz und der Gummihammer zu klein, so dass die ganze Konstruktion nun noch etwas wackelig steht.



Abschließend möchte ich euch noch eine Veranschaulichung des Grundrisses zeigen:

Morgen Abend werde ich rausfahren und mir ansehen, wie weit sie inzwischen sind. Laut Aussage von Papa, haben sie gestern den ersten Beton in das Streifenfundament gegossen. Heute wurde der Rest gegossen und das Drahtgeflecht für  die Bodenplatte fertig gestellt. Morgen kann dann also die Bodenplatte gegossen werden und am 10.08.2015 geht es weiter mit dem Aufstellen der Wände. 

Temperatur um 11 Uhr: ca. 19°C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen